Publikationen

Dr. Metz Mitautor im Praxishandbuch für Rechtsanwälte zum Arbeitsrecht incl der bAV  Hrsg. Düwell / Weyand

Deubner Verlag Abschnitt  9 :

Betriebliche Altersversorgung , veröffentlicht 2020

Dr. Metz Mitautor im Praxishandbuch für Rechstanwälte - Die typischen Mandate im Seniorenrecht - Deubner Verlag Abschnitt : Überblick zur betrieblichen Altersversorgung mit Fall-Beispielen, veröffentlich 2020

Eine Kritik aus gesetzgebungstechnischer und verfassungsrechtlicher Sicht am BRSG (Betriebsrenten-Stärkungsgesetz), insbesondere an der sog. Escape Klausel in § 16 Abs.3 Satz 2 verbunden mit der Einführung des neuen § 30 c Abs. 1a BetrAVG - veröffentlicht 2019 unter www.betriebsrentner.de

Die Eintrittspflicht des PSVaG für Betriebsrenten von Minderheits-GGF und Familienangehörigen in der Insolvenz - veröffentlich in

Praxishandbuch Betriebliche Altersversorgung 6/2015, Seite 39ff

Der Ausstieg aus pauschaldotierten Unterstützungskassen - Risiken und Chancen - Veröffentlicht in Praxishandbuch Betriebliche Altersversorgung 12/2014, Gruppe 2 / Seite 27ff

Die Pensionszusage an Gesellschafter-Geschäftsführer in der Betriebsprüfung - veröffentlicht in DStR 2014, S. 2037ff.

(Meine Argumentation als Klägervertreter führte zur Aufhebung

der Bescheide des Finanzamtes durch den BFH und zum BMF

Schreiben vom 09.12.2016).

Wie organisiert man den Ausstieg aus einer Gruppen-Unterstützungskasse;   Veröffentlicht in Rechtstipps www.anwalt.de/Horst-Metz

Neuorganisation einer Pensionskasse für mehr Einfluss der

beteiligter Arbeitgeber Veröffentlicht in BetrAV / aba 2014, Seite 358 - 363

Wie organisiert man den Ausstieg der mitarbeitenden Familienangehörigen aus der Sozialversicherung? Veröffentlicht in: Rechtstipps www.anwalt.de und in den Verband - Nachrichten Nr. 03/2013 des Steuerberater-Verband e.V. Köln

Wann sind zusätzliche Leistungen zum Arbeitslohn steuerfrei? Veröffentlicht in: Rechtstipps www.anwalt.de

Ein Leitfaden zur Neuordnung von Pensionszusagen in der Ein-Mann-GmbH - veröffentlicht in: Rechtstipps www.anwalt.de

Was kann man tun, wenn die alte Firma die Betriebsrente nicht zahlen will? -  Pensionäre bringen ihre Rente von Bayer, BASF, Dresdner Bank, Commerzbank, DZ Bank, Kaufhof, Société General, DBV Winterthur, Ford, öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern, Verbänden als non-profit Organisationen u.a. auf den Prüfstand, veröffentlicht in: Rechtstipps www.anwalt.de/Horst-Metz

Muss mein ehemaliger Arbeitgeber meine Betriebsrente anpassen? Veröffentlicht in: Rechtstipps www.anwalt.de/Horst-Metz

Ein Leitfaden zur Neuordnung von Pensionszusagen, veröffentlicht in: Rechtstipps www.anwalt.de/ Horst-Metz

Pensionsverträge gehören auf den Prüfstand, veröffentlicht 2011 in www.anwalt.de

Was kostet der Ausstieg aus der Pensionszusage den Gesell.Geschäftsführer und die GmbH? Veröffentlicht 2011 in www.anwalt.de und in Verband - Nachrichten 02/2011 des Steuerberater-Verbandes Köln e.V.

Mein Standpunkt: § 30a BetrAVG ist eine wenig beachtete Anspruchsgrundlage, in BB 2011, S. 1084 ff;

Meine Argumentation als Klägervertreter führte zur Aufhebung der

Freiburger Urteile durch das BAG  am 5.04.2014 - 3 AZR 114/12

vgl. DStR 2014, 1780ff

Unter welchen Voraussetzungen sind die Gehälter von Angestellten, die zur Unternehmerfamilie gehören, von der Sozialversicherungspflicht befreit?

Abgedruckt in: Newsletter Oskar Schunck 2006

Wie lassen sich die Fallstricke der eigenen Betriebsrente GmbH - Geschäftsführer vermeiden? abgedruckt in: Newsletter Oskar Schunk 2005

Existenzsicherungsprogramm für Führungskräfte - betrieblich organisiert, privat finanziert - abgedruckt in: Der Betrieb Spezial 1990, S.7 f

Persönliche Risiken der Führungskräfte - die Absicherung typischer   Managerkrankheiten und Unfälle - abgedruckt in: Der Betrieb Spezial 1989, S. 6 ff