Arbeitnehmer / Betriebsräte

1. Insolvenzsicherung von Familiengesellschaftern

In einer Familiengesellschaft arbeiten zahlreiche Mitglieder als Geschäftsführer, Prokuristen und als Nachfolger der Gründergeneration. Alle im Betrieb tätigen Gesellschafter erhalten Pensionszusagen trotz unterschiedlicher Funktionen. Nach dem Verkauf der Gesellschaftsanteile an den Branchenführer geht die Gesellschaft in die Insolvenz. Der PSV verweigert die Fortzahlung der Alters- und der Witwenrenten.

Die Betriebsrentner baten die Kanzlei ihre Ansprüche gegenüber dem PSV durchzusetzen.

 

2. Arbeitgeberwechsel mit Übertragung von Wertguthaben

Ein leitender Mitarbeiter einer Privatbank ist nach 15 - jähriger  Betriebszugehörigkeit zur Konkurrenz gewechselt. Er hatte mit seinem alten Arbeitgeber vereinbart, dass er auf Teile der Bonifikation verzichtet und die Privatbank ihm stattdessen eine Pensionszusage erteilt. Jetzt möchte er diese Anwartschaften auf seinen neuen Arbeitgeber übertragen.

Er bat die Kanzlei mit der Privatbank zu verhandeln damit diese die Anwartschaften freigibt und der Mitarbeiter das gleiche Modell mit seinem neuen Arbeitgeber vereinbaren kann.

 

3. Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zur Neuordnung

Der Arbeigeber legt einen Nachtrag zur bestehenden Versorgungsordnung vor und will in bestehenden und zukünftige Anwartschaften eingreifen, um Kosten zu sparen.  Dabei soll der Dotierungsrahmen und die Verteilung geändert werden. Es handelt sich um ein komplexes Versorgungswerk, das mehrfach geändert wurde und zuletzt auf  beitragsorientierte Leistungszusagen umgestellt wurde.

 

Der Betriebsrat bat mich die Verhandlung mit dem Arbeitgeber als Sachverständiger zu unterstützen. Die Neuordnung soll so geformt werden, das die gegenseitigen Interessen angemessen berücksichtigt werden.