Arbeitgeber

1. Neues Versorgungswerk für deutsche US Tochtergesellschaft

Eine amerikanische Firma will in Deutschland eine Niederlassung gründen. Der Human-Resource-Manager spricht nur Englisch und ist mit dem System der deutschen BAV nicht vertraut.

Er bat die Kanzlei einen Überblick zum deutschen System der BAV im Verhältnis zum amerikanischen und englischen zu geben, da die Firma dort bereits Niederlassung unterhält. Die Verhandlung ist selbverständlich auf Englisch.

 

2. Umwandlung von Tantiemen in wertpapiergebundene Pensionzusagen  

Ein Family-Office will für seine Mitarbeiter eine betriebliche Altersversorgung im Wege der Entgeltumwandlung einrichten. Es soll keine Versicherungslösung gewählt werden.

Die Geschäftsführung beauftragte die Kanzlei ein Gutachten für den Aufsichtsrat zu erstellen, um die mögliche Haftung der Firma für die neuen Betriebsrenten zu erläutern. Anschließend soll die Kanzlei Mitarbeitergespräche führen, um die von ihr erstellten vertraglichen Vereinbarungen zur Umsetzung zu erläutern.