Gesellschafter

1. Auseinandersetzung einer GmbH 

Die Herren A, B und C haben eine GmbH gegründet und betreiben eine Chemiefabrik. A und B sind vor Ort tätig. C hat nur eine beratende Funktion.

Nach 5 Jahren wächst der Ertrag so zufriedenstellend, dass die Gesellschafterversammlung beschließt A eine Pensionszusage zu erteilen. Nach weiteren 5 Jahren kommt es zum Streit. C will seinen Anteil an A und B verkaufen, jedoch streitet man über den Wert dieses Anteils.

A bat die Kanzlei ein Gutachten über den Wert der Pensionszusage  zu erstellen und mit C zu verhandeln um eine einvernehmliche Lösung im Sinne der GmbH zu finden.

 

2. Auslagerung der Betriebsrente wegen Generationswechsel 

Der 60 jährige Unternehmer plant den Generationswechsel, nach dem der Schwiegersohn das Ingenieurstudium abgeschlossen hat. Er hat sich vor 20 Jahren als 100%iger Gesellschafter der GmbH eine monatliche Betriebsrente von 5.000 EUR erteilt, die ab dem 65. Lebensjahr ausgezahlt werden soll. Der Unternehmer befürchtet, dass die GmbH nicht in der Lage sein wird, seine Rente zu bezahlen, weil die Marktlage sich verschlechtern wird.

Er bat die Kanzlei um ein Gutachten, welche Handlungsalternativen er hat, um seine Rente zu sichern und möglichst die GmbH von finanziellen Verpflichtungen zu entlasten.